Suchfunktion

3.1.2.1 Struk­tur von Äu­ße­run­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen grund­le­gen­de sprach­li­che Struk­tu­ren und Mit­tel in Hin­sicht auf de­ren Funk­ti­on be­schrei­ben. Sie kön­nen aus­ge­hend von der zen­tra­len Be­deu­tung des Prä­di­kats Struk­tu­ren des deut­schen Sat­zes und von ein­fa­chen Satz­ver­bin­dun­gen er­ken­nen und Wort­ar­ten von ih­rer Funk­ti­on her be­stim­men.

Sie sind im Rah­men ih­rer al­ters­ge­mä­ßen Abs­trak­ti­ons­fä­hig­keit in der La­ge, sprach­li­che Äu­ße­run­gen zu­neh­mend dis­tan­ziert zu be­trach­ten, und ver­wen­den zu ih­rer Be­schrei­bung grund­le­gen­de Fach­be­grif­fe. Durch ak­ti­ven Um­gang mit sprach­li­chen Phä­no­me­nen kön­nen sie Re­gu­la­ri­tä­ten in­duk­tiv er­ken­nen.

Sie er­ken­nen die Leis­tun­gen sprach­li­cher Struk­tu­ren und kön­nen die­ses Wis­sen bei der Er­schlie­ßung von Be­deu­tung so­wie bei ei­ge­nen Sprech- und Schreib­hand­lun­gen funk­tio­nal nut­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben und fes­ti­gen ih­re Recht­schreib­kom­pe­tenz und er­wer­ben ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von Or­tho­gra­fie und Zei­chen­set­zung. Sie ver­wen­den Stra­te­gi­en zum norm­ge­rech­ten Schrei­ben und ent­wi­ckeln Feh­ler­sen­si­bi­li­tät.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Struk­tur von Sät­zen und Tex­ten (Syn­tax)

Struk­tur von Wör­tern (Mor­pho­lo­gie)

Be­deu­tung (Se­man­tik)

Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung (Or­tho­gra­fie und In­ter­punk­ti­on)

Un­ter­su­chungs­ver­fah­ren

Um­stell‑, Er­satz- und Weg­lass­pro­be

Um­stell‑, Er­satz- und Weg­lass­pro­be

Sprach­li­che Phä­no­me­ne in­duk­tiv und ex­pe­ri­men­tell er­for­schen

punk­tu­ell Ver­glei­che zu an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu auch die in der Grup­pe vor­han­de­nen Sprach­kom­pe­ten­zen nut­zen

punk­tu­ell Ver­glei­che zu an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu auch die in der Grup­pe vor­han­de­nen Sprach­kom­pe­ten­zen nut­zen

punk­tu­ell Ver­glei­che zu an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu auch die in der Grup­pe vor­han­de­nen Sprach­kom­pe­ten­zen nut­zen


Fußleiste