|
|
|
(1)
Umweltreize nennen und sie den entsprechenden Sinnesorganen zuordnen
|
(1)
Umweltreize nennen und die an der Reizaufnahme beteiligten Sinnesorgane zuordnen
|
(1)
Umweltreize nennen und die an der Reizaufnahme beteiligten Sinnesorgane zuordnen
|
(2)
Gefahren für Sinnesorgane und entsprechende Schutzmaßnahmen nennen
|
(2)
Gefahren für Sinnesorgane beschreiben und Schutzmaßnahmen nennen
|
(2)
Gefahren für Sinnesorgane erläutern und Schutzmaßnahmen nennen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14
|
(3)
den Bau des Auges und die Funktion der Bestandteile beschreiben und dessen Leistungen und Grenzen untersuchen
|
(3)
den Bau des Auges beschreiben, die Funktion der Bestandteile erklären und dessen Leistungen und Grenzen untersuchen
|
(3)
den Bau des Auges beschreiben und die Funktion der Bestandteile erläutern (u. a. Akkommodation)
|
|
|
(4)
anatomische Ursachen für Fehlsichtigkeit beschreiben und Möglichkeiten der Korrektur begründen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_09
|
(5)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern
|
(5)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern
|
(5)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern
|
(6)
die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben
|
(6)
die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben
|
(6)
die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
(7)
Aufgaben von Hormonen beschreiben
|
(7)
die Wirkungsweise von Hormonen als Botenstoffe beschreiben
|
(7)
die Wirkungsweise von Hormonen als Botenstoffe beschreiben
|
(8)
die hormonelle Regelung am Beispiel des Blutzuckerspiegels beschreiben
|
(8)
die hormonelle Regelung am Beispiel des Blutzuckerspiegels beschreiben
|
(8)
die hormonelle Regelung des Blutzuckerspiegels an einem einfachen Funktionsmodell (Gegenspielerprinzip) beschreiben
|
|
(9)
Ursachen von Diabetes mellitus nennen und Therapiemaßnahmen beschreiben
|
(9)
Ursachen von Diabetes mellitus nennen und Therapiemaßnahmen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
(10)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben
|
(10)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben
|
(10)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
|