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3.3.1 Genetik
Die Schülerinnen und Schüler können an einem einfachen Modell die Struktur der DNA beschreiben und mit deren Funktionen in Zusammenhang bringen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke, wie Erbinformationen in körperliche Merkmale umgesetzt werden. Sie können die Bedeutung der sexuellen Fortpflanzung für die Entstehung von Vielfalt erklären. Sie können an einem Beispiel Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen und den möglichen Einsatz bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben |
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben |
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben |
(2)
erklären, dass durch Mitose Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen |
(2)
erklären, dass durch Mitose Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen |
(2)
erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen |
(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und erklären, wie Informationen in der DNA gespeichert sind |
(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und erklären, wie Informationen in der DNA gespeichert sind |
(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaften der DNA (Informationsspeicherung, Verdopplungsfähigkeit) erläutern |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_14
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
das Ergebnis und die Bedeutung der Meiose beschreiben |
(4)
den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben |
(4)
den Vorgang der Meiose beschreiben und deren Bedeutung erklären |
(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird |
(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird |
(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird |
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|
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(6)
an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären (dominant-rezessiv) |
(6)
an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären (dominant-rezessiv, autosomal, gonosomal) und auf einfache Familienstammbäume anwenden |
(7)
Mutationen als Veränderungen von genetischen Informationen beschreiben und die Folgen an einem Beispiel darstellen (z. B. Trisomie 21) |
(7)
Mutationen als Veränderungen von genetischen Informationen beschreiben und die Folgen an einem Beispiel erläutern (z. B. Trisomie 21, Sichelzellenanämie) |
(7)
Mutationen als Veränderungen der genetischen Information beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (z. B. Trisomie 21, Mukoviszidose, Sichelzellenanämie) |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (z. B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und bewerten |
(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (z. B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und bewerten |
(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (z. B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und bewerten |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |