(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt als ethische Herausforderungen erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04
|
(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen untersuchen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere zwischen Arm und Reich, mangelnde Teilhabe)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03_02, BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04
|
(3)
die lehramtliche Argumentation zu einem ethischen Problem herausarbeiten (zum Beispiel Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe, Krieg als Mittel politischer Macht)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
|
(4)
unter Berücksichtigung einer Dilemmasituation das Verständnis des Gewissens als letzte Instanz erläutern (zum Beispiel nach John Henry Newman, GS, KatKK 1782)
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07
|
(5)
am Beispiel eines Konflikts Schritte ethischer Urteilsbildung erläutern und Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der christlichen Perspektive erörtern (zum Beispiel verantworteter Umgang mit Sexualität, Schutz des Lebens, Mobilität und Klimaschutz, Rüstungsexport und Wirtschaftswachstum)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_06
|
(6)
unterschiedliche Ansätze ethischer Urteilsbildung erläutern (zum Beispiel autonome Moral, kategorischer Imperativ, utilitaristischer und deontologischer Ansatz)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_08, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_06
|