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3.3.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, was es heißt, dass die Bibel „Gotteswort in Menschenwort“ ist. Sie können darstellen, wie unterschiedliche Methoden dazu beitragen, mit biblischen Texten sachgemäß umzugehen. Sie können ausgewählte biblische Texte mit aktuellen Fragestellungen in Beziehung setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Beobachtungen, die sie am biblischen Text eigenständig gemacht haben, formulieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
unter Berücksichtigung der Gattung entfalten, wie biblische Texte unterschiedliche Dimensionen von Wahrheit zum Ausdruck bringen (zum Beispiel Gen 1,1-2,4a; Jona; Rut; Ps 139,1-18; Koh 3,1-15; Auszüge aus dem Hld; Mt 1-2; Mt 14,22-33par; Lk 1-2; Lk 24,13-35) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
zeigen, zu welchen Ergebnissen ein methodengeleiteter Umgang mit biblischen Texten führen kann (zum Beispiel synoptischer Vergleich, Aspekte historisch-kritischer, sozialgeschichtlicher, tiefenpsychologischer, feministischer Auslegung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
erklären, dass die vier Evangelien keine historischen Jesusbiografien sind, sondern Glaubenszeugnisse und worin sie sich in ihren Jesusdeutungen unterscheiden |
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
an Beispielen erläutern, dass biblische Texte gesellschaftspolitische Relevanz haben (zum Beispiel Mi 3,1-12; Mi 6,8; Lk 1,46-55; Mt 5-7) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_05_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
den Sinngehalt biblischer Texte in neuen Formen darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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