(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann
|
BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04
|
(3)
erläutern, dass biblische Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissen-schaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18; Lk 10,27) für den Umgang miteinander entfalten
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_05
|
(5)
Regeln entwickeln, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
|
BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01
|
(6)
begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05
|