Suchfunktion
3.1.5 KELAL JISRAEL
Die Schülerinnen und Schüler können die Ursprünge der Volkswerdung in der Tora nachvollziehen. Sie können verschiedene Epochen der jüdischen Geschichte aufzeigen. Sie können die Bedeutung der Jüdischen Gemeinde verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Stationen der Volkswerdung in der Tora benennen (Awot, Jeziat Mizrajim, Har Sinai, Erez Jisrael, Joschua als Nachfolger von Mosche) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
diverse zentrale Ereignisse in der Geschichte nennen (Zerstörung beider Tempel / Beginn der Diaspora / Chanukka) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
die Epoche von Tora und Tenach von der nachbiblischen Epoche unterscheiden |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
religiöses Zusammenleben in der Gegenwart beschreiben (Synagoge, Minjan, Bar- und Bat- Mizwa, Gemeinde) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|