(1)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Celsius-Skala und Kelvin-Skala beschreiben (unter anderem absoluter Nullpunkt)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00
|
(2)
beschreiben, dass sich feste, flüssige und gasförmige Stoffe bei Temperaturerhöhung in der Regel ausdehnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00
|
(3)
die Änderung der thermischen Energie bei Temperaturänderung beschreiben ( \( \Delta E = c \cdot m \cdot \Delta T \)
)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02
|
(4)
die drei thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (Konvektion, Wärmestrahlung, Wärmeleitung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00
|
(5)
technische Anwendungen mit Bezug auf die thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (zum Beispiel Dämmung, Heizung, Wärmeschutzverglasung)
|
|
(6)
den Unterschied zwischen reversiblen und irreversiblen Prozessen beschreiben
|
(7)
ihre physikalischen Kenntnisse zur Beschreibung des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes anwenden (zum Beispiel Strahlungsbilanz der Erde, Treibhausgase)
|
(8)
Auswirkungen des Treibhauseffektes auf die Klimaentwicklung beschreiben (zum Beispiel anhand von Diagrammen, Szenarien und Prognosen)
|
(9)
ihre physikalischen Kenntnisse anwenden, um mit Energie sorgsam und effizient umzugehen (zum Beispiel Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ökonomie)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_03, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_09, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_07
|
(10)
verschiedene Arten der Energieversorgung unter physikalischen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten vergleichen und bewerten (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Kernenergie, Windenergie, Sonnenenergie)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_9-10_04_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_10
|