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3.3.5.3 Er­hal­tungs­sät­ze (*)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen mit dem En­er­gie- und Im­puls­er­hal­tungs­satz zwei fun­da­men­ta­le Na­tur­prin­zi­pi­en. Die­se Er­hal­tungs­sät­ze er­lau­ben ih­nen, auch sol­che me­cha­ni­schen Pro­zes­se quan­ti­ta­tiv zu un­ter­su­chen, de­ren Ana­ly­se mit­tels der New­ton’schen Dy­na­mik nicht mög­lich wä­re, da die zu­grun­de­lie­gen­de Wech­sel­wir­kung zu kom­plex oder gar un­be­kannt ist.
Für die­se Un­ter­su­chung bi­lan­zie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Er­hal­tungs­grö­ßen bei ge­eig­ne­ten Zu­stän­den des Pro­zes­ses, wie zum Bei­spiel den An­fangs- und End­zu­stand.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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