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3.4.1.3 Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schät­zen die Fol­gen von tech­ni­schen In­no­va­tio­nen und de­ren viel­fäl­ti­ge Aus­wir­kun­gen auf die Ge­sell­schaft, Tech­nik und Na­tur mit­hil­fe der tech­ni­ket­hi­schen Fal­l­ana­ly­se ab. Die Fol­gen tech­ni­scher In­no­va­tio­nen kön­nen sie nach viel­fäl­ti­gen Kri­te­ri­en (un­ter an­de­rem öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche, so­zia­le) und im Kon­text ei­nes ethi­schen Han­delns be­grün­det ge­gen­ein­an­der ab­wä­gen, um sich selbst auch als tech­ni­k­eman­zi­pier­te und tech­nik­mün­di­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in ent­spre­chen­de Mei­nungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­brin­gen zu kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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