Suchfunktion

3.2.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Prin­zi­pi­en der Klang­er­zeu­gung von In­stru­men­ten und der men­sch­li­chen Stim­me er­läu­tern. Sie kön­nen Mu­sik hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text er­fas­sen und be­schrei­ben und nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten für die Steue­rung ih­res mu­si­ka­li­schen Ver­hal­tens. Da­bei er­ken­nen und be­nen­nen sie ver­schie­de­ne Be­set­zun­gen, no­tie­ren und er­ken­nen Rhyth­men und Me­lo­di­en so­wie In­ter­val­le und Ak­kor­de und fin­den pas­sen­de Har­mo­ni­en zu ein­fa­chen Me­lo­di­en. Sie be­schrei­ben For­men, Merk­ma­le, Ge­stal­tungs­mit­tel und de­ren Wir­kung in tra­di­tio­nel­ler und ak­tu­el­ler Mu­sik und kön­nen Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung und der Satz­tech­nik an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Klang

Ge­hör­bil­dung

Mu­sik­leh­re

For­men und Gat­tun­gen

Sti­le

Hin­wei­se:

zu (1): akus­ti­sche Grund­la­gen: Ton, Klang, Ge­räusch, Ge­sangs­sti­le bei­spiel­wei­se Ty­pi­sie­run­gen im klas­si­schen Lied­ge­sang, in der Opern­arie, im Jazz­ge­sang, beim Chan­son, Schla­ger, Rock­song

zu (4) und (5): vo­kal und in­stru­men­tal re­pro­du­zie­ren und als ein­fa­che Dik­ta­te no­tie­ren, Ak­kord­schrift

zu (7): ge­teil­te Hör­auf­trä­ge, mehr­ma­li­ges Hö­ren, Be­schrei­bung auch des Ver­laufs

zu (8): zwei- und mehr­stim­mi­ge No­ta­tio­nen im Hin­blick auf Me­lo­die und Be­glei­tung, Be­set­zungs- und Auf­ga­ben­wech­sel, Kla­vier­stü­cke, So­lo­so­na­ten, ein­fa­che Par­ti­tu­ren (bei­spiels­wei­se Streich­quar­tett, Sin­fo­ni­en mit klei­ner Blä­ser­be­set­zung), Kla­vier­aus­zug bei Oper, Mu­si­cal

zu (9): un­ter Be­ach­tung der grund­le­gen­den Stimm­füh­rungs­re­geln

zu (13): Be­set­zung, Satz­fol­ge, Satz­cha­rak­te­re, Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens

zu (14): Wort-Ton-Ver­hält­nis­se

zu (15): ver­schie­de­ne Aus­prä­gun­gen ein­schließ­lich ak­tu­el­ler Er­schei­nungs­for­men

zu (16): bei­spiels­wei­se an­hand von Tier- und Na­tur­i­mi­ta­tio­nen be­zie­hungs­wei­se zu The­men wie „Licht“, „Nacht“, „Win­ter“, „Streit“, „Sehn­sucht“, „Angst“


Fußleiste