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3.2.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler können vokal und instrumental im Klassenverband gemeinsam musizieren. Dabei erfinden sie auch einfache Rhythmen und Melodien. Sie gestalten Musik in Zusammenhang mit Text, Bild oder Szene, präsentieren ihre Ergebnisse und wenden tontechnische Medien zielgerichtet an. Sie bringen ihre Hörerlebnisse zum Ausdruck und setzen sie in Bewegung oder andere Ausdrucksformen um. Darüber hinaus können sie ihre musikalischen Fähigkeiten im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen. Sie übernehmen durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Verantwortung für musikalische Vorhaben. In projektorientierten Arbeitsweisen erarbeiten sie im Klassenverband ein Konzertereignis oder eine mediale Musikproduktion.
Hinweise:
zu (1): bei Volksliedern auch Folksongs und Songs von Liedermachern
zu (2): beispielsweise auch Einbezug von vokaler Perkussion (Beatboxing, Vocussion)
zu (3): call and response, Improvisation, Motiv, Riff; auch mit Körperperkussion
zu (4): einfache Begleitmodelle auf schuleigenen Instrumenten wie Stabspielen, Perkussionsinstrumenten, Keyboard, Gitarre, E-Bass und anderen
zu (5): Klangexperimente; technische Veränderung einzelner musikalischer Parameter, auch mit digitalen Medien
zu (6): Ballade, Gedicht, Gemälde oder Fotografie, Szenen und Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt, Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern sowie digitalen Medien
zu (7): Emotionen, Charaktere, Metaphern, frei von Vorgaben
zu (8): improvisieren, komponieren
zu (9): kurze Sprechstücke (zum Beispiel Sprichwörter, eigene Texte), Rap
zu (10): Ballade, Gedicht, Gemälde oder Fotografie, Szenen und Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt; Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern sowie digitalen Medien, musikalisch illustrieren
zu (12): rhythmisches und melodisches Vormachen, Dirigieren, Einsätze geben, verschiedene Taktarten