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3.1.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler können vokal und instrumental im Klassenverband gemeinsam musizieren und ihre Ergebnisse präsentieren. Sie können sich über Hörerlebnisse sprachlich äußern. Sie können Musik in Bewegung umsetzen und in Zusammenhang mit Text, Bild, Szene gestalten. Darüber hinaus können sie Musik im schulischen Leben einsetzen.
Hinweise:
zu (1) und (2): auch mit aufbauend-strukturierenden Methoden wie Tonhöhen- und Rhythmus-Solmisation, auch solistisches Musizieren
zu (3): auch Mitspielsätze, Spielstücke auf dem Klasseninstrument, mit Körperperkussion oder mit Alltagsgegenständen
zu (4): einfache Begleitmodelle auf schuleigenen Instrumenten wie Stabspielen oder Perkussionsinstrumenten spielen; unterschiedliche Instrumentierung von Formteilen
zu (5): Hören von Werken frei von Vorgaben und Höraufträgen; Assoziationen auch mit außermusikalischen Anknüpfungspunkten wie Farben, Bilder, Jahreszeiten
zu (6): Erprobung unkonventioneller Spielweisen, Alltagsgegenstände als Instrument; eigene Notationsversuche und instrumentale Realisation, Darstellung musikalischer Parameter in Notation
zu (7): Gedicht, Gemälde oder Fotografie, Szenen und Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt; Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern
zu (8): Stimmung durch Bewegung ausdrücken, Körper- und Raumwahrnehmung, Formverläufe darstellen, kleine Szenen gestalten, historische und aktuelle Tanzformen
zu (9): Aufnehmen eigener Klangexperimente als Motivationsanreiz und als Möglichkeit der Reflexion: zum Beispiel Vergleich unterschiedlicher Lösungen beziehungsweise Fassungen