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3.2.2 Musik verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Prinzipien der Klangerzeugung von Instrumenten und der menschlichen Stimme erläutern. Sie können Musik hörend, musizierend und am Notentext erfassen und beschreiben und nutzen diese Fähigkeiten für die Steuerung ihres musikalischen Verhaltens. Sie beschreiben Formen, Merkmale, Gestaltungsmittel und deren Wirkung in traditioneller und aktueller Musik.
Hinweise:
Zu (3): musizieren, hörend erkennen, notieren, notierte Beispiele erkennen, bestimmen oder beschreiben; Akkordsymbole
zu (4): geteilte Höraufträge, mehrmaliges Hören, Beschreibung des Verlaufs
zu (5): zwei- und mehrstimmige Notationen im Hinblick auf Melodie und Begleitung beziehungsweise Besetzungswechsel, Rhythmuspartitur, Klavierauszug (Popsong, Oper, Musical), eventuell auch Klaviersonate, Streichquartett, einfache Partituren, Rock-Arrangement
zu (6): Rhythm & Blues, Rock'n'Roll, verschiedene Ausprägungen einschließlich aktueller Erscheinungsformen
zu (7): Rollenspiele, Szenische Interpretation, Wort-Ton-Verhältnis
zu (8): zum Beispiel anhand von Tier- oder Naturimitationen beziehungsweise zu Themen wie „Licht“, „Nacht“, „Winter“, „Streit“, „Sehnsucht“, „Angst“