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3.2.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler können vokal und instrumental im Klassenverband gemeinsam musizieren, Musik in Zusammenhang mit Bild, Szene oder Text gestalten und ihre Ergebnisse präsentieren. Sie kommunizieren ihre Hörerlebnisse und setzen sie in Bewegung oder andere Ausdrucksformen um. Darüber hinaus können sie ihre musikalischen Fähigkeiten im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen. Die Schülerinnen und Schüler wenden tontechnische Medien zielgerichtet an.
Hinweise:
Zu (1): ein- und mehrstimmig, auch mit aufbauend strukturierenden Methoden; bei Volksliedern auch Folksongs und Songs von Liedermachern, Kunstlieder
zu (2): beispielsweise auch Einbezug von vokaler Perkussion (Beatboxing, Vocussion)
zu (3): call and response, Improvisation, Motiv, Riff; auch mit Körperperkussion
zu (4): einfache Begleitmodelle auf schuleigenen Instrumenten wie beispielsweise Stabspielen, Perkussionsinstrumenten, Keyboard, Gitarre, E-Bass
zu (5): Klangexperimente; technische Veränderung einzelner musikalischer Parameter, auch mit digitalen Medien
zu (6): Gemälde oder Fotografie, Szenen aus Natur, Technik oder Umwelt, Gedicht; Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern sowie digitalen Medien
zu (7): freie Bewegung, Tänze unterschiedlicher Kulturen; Darstellendes Spiel, wie zum Beispiel Schattenspiel oder Pantomime; Bildfolgen