Suchfunktion

3.2.5 Leit­idee Da­ten und Zu­fall

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen wei­te­re Kenn­grö­ßen von Da­ten ken­nen, ver­wen­den die­se in Box­plots und le­sen aus ih­nen In­for­ma­tio­nen über die zu­grun­de lie­gen­den Da­ten her­aus. Sie ler­nen Häu­fig­kei­ten als Grund­la­ge für Wahr­schein­lich­keits­vor­aus­sa­gen ken­nen, kön­nen Zu­falls­er­schei­nun­gen in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­schrei­ben und Wahr­schein­lich­keits­aus­sa­gen aus dem All­tag ver­ste­hen, in­ter­pre­tie­ren und nut­zen. Sie kön­nen Zu­falls­ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren, aus­wer­ten und die Re­sul­ta­te ge­eig­net dar­stel­len. Auf der Ba­sis ver­schie­de­ner Grund­vor­stel­lun­gen zur Wahr­schein­lich­keit be­rech­nen sie Wahr­schein­lich­kei­ten, auch un­ter Zu­hil­fe­nah­me von Baum­dia­gram­men. Soft­ware und di­gi­ta­le Hilfs­mit­tel set­zen sie an ge­eig­ne­ten Stel­len zur Vi­sua­li­sie­rung und Si­mu­la­ti­on ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Da­ten aus- und be­wer­ten

Wahr­schein­lich­kei­ten ver­ste­hen und be­rech­nen


Fußleiste