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3.2.1 Leit­idee Zahl – Va­ria­ble – Ope­ra­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ar­bei­ten mit­hil­fe der Pro­zent­rech­nung inn­er­ma­the­ma­ti­sche und an­wen­dungs­be­zo­ge­ne Fra­ge­stel­lun­gen und nut­zen da­bei auch pro­por­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge.
Sie ver­tie­fen ih­re Re­chen­fer­tig­keit im Um­gang mit na­tür­li­chen, gan­zen und ra­tio­na­len Zah­len, ins­be­son­de­re durch den Um­gang mit kom­ple­xe­ren Zahl­ter­men. Sie be­schrei­ben Si­tua­tio­nen mit­hil­fe von Ter­men, die jetzt auch Va­ria­blen ent­hal­ten, und ler­nen mit sol­chen Ter­men um­zu­ge­hen.
Zum Lö­sen von Glei­chun­gen ver­wen­den sie ins­be­son­de­re Äqui­va­lenz­um­for­mun­gen. Beim Lö­sen von li­nea­ren, qua­dra­ti­schen und ein­fa­chen Bruch­glei­chun­gen so­wie li­nea­ren Glei­chungs­sys­te­men ge­hen sie sys­te­ma­tisch vor. Gra­phi­sche Ver­an­schau­li­chun­gen un­ter­stüt­zen den Lö­sungs­pro­zess.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Not­wen­dig­keit, ei­nen wei­te­ren Zah­len­be­reich ein­zu­füh­ren. Sie kön­nen Wer­te von Qua­drat­wur­zeln be­stim­men und re­flek­tiert mit Re­chen­re­geln für Wur­zel­ter­me um­ge­hen. Zur nä­he­rungs­wei­sen Be­stim­mung ler­nen sie ein ite­ra­ti­ves Ver­fah­ren ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zahl­ter­me be­rech­nen

Mit Pro­zen­ten und Zin­sen um­ge­hen

Mit Ter­men um­ge­hen, die auch Va­ria­blen ent­hal­ten

Mit Wur­zeln um­ge­hen

Zahl­be­reich­ser­wei­te­run­gen un­ter­su­chen

Glei­chun­gen lö­sen


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