geometrische Objekte und Beziehungen identifizieren und beschreiben
|
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden (parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks untersuchen
|
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel und Schenkel beschreiben
|
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel identifizieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_02_00_07
|
(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das Symmetriezentrum identifizieren
|
(5)
rechtwinklige, spitzwinklige, stumpfwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke identifizieren
|
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck, Raute, Drachenviereck, Parallelogramm, Trapez) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_04
|
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und benennen
|
geometrische Objekte zeichnen und konstruieren
|
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit geometrische Objekte zeichnen
|
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
|
(10)
Orthogonalen, Parallelen und Winkel vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks zeichnen
|
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen sowie den Abstand zwischen Parallelen bestimmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_04
|
(12)
geometrische Objekte in selbstständig skalierten zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen
|
(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen durchführen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03
|
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quadern und Würfeln zeichnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_05
|
(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz, Schrägbild und Modell bei geraden Körpern (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel) herstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_05
|