Zahlbereiche erkunden
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(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im Vergleich zu einem anderen Zahlensystem beschreiben
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(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
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(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 6, 9, 10 anwenden)
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_01
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(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
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(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Teile eines oder mehrerer Ganzer, Verhältnis, Operator, Maßzahl einer Größe
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(6)
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (zum Beispiel durch geometrische Figuren, Bruchstreifen)
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(7)
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen
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(8)
den Betrag einer Zahl angeben
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(9)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere rationale Zahlen liegen
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(10)
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln
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(11)
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben ineinander umwandeln
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(12)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, unter anderem um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_06
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(13)
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
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(14)
bei Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das Verfahren begründen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_01
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(15)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(20^2\) wiedergeben und erkennen
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(16)
Brüche erweitern und kürzen
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(17)
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren
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(18)
rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren
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(19)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht runden und gerundete Angaben interpretieren
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(20)
die Genauigkeit von Ergebnissen, die durch Rechnen mit gerundeten Werten gewonnen wurden, bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_06
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(21)
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise angeben
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(22)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_06
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mit Zahltermen arbeiten
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(23)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmustern) durch Zahlterme beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_01
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(24)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden
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(25)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze für Rechenvorteile nutzen
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(26)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, zum Beispiel rationale Zahlen treten nur in gleicher Darstellung auf
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_01_00_01
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(27)
einfache und zusammengesetzte Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben
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(28)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_05
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