Suchfunktion

3.2.2.1 His­to­risch-po­li­ti­sche Tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen am Bei­spiel der rö­mi­schen Ge­schichts­schrei­bung, in wel­chem Ma­ße Ge­schichts­wer­ke von dem Ho­ri­zont der je­wei­li­gen Zeit be­ein­flusst sind. Bei ih­rer In­ter­pre­ta­ti­on be­rück­sich­ti­gen sie die ge­sell­schaft­li­che Stel­lung und die po­li­ti­sche Hal­tung des je­wei­li­gen Au­tors und sei­nes Ziel­pu­bli­kums. Sie set­zen sich mit den Wer­ten aus­ein­an­der, die durch die Dar­stel­lung gro­ßer Per­sön­lich­kei­ten und ex­em­p­la ver­mit­telt wer­den sol­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste