|
(1)
aus verschiedenen Methoden der Vorerschließung die für den Text geeignete selbstständig auswählen und anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02
|
(2)
sich über einen längeren Text mithilfe von Leitfragen einen Überblick verschaffen und gezielt Informationen herausarbeiten
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_02
|
|
(3)
eine kontextgemäße Bedeutung aus einem Wörterbuchartikel auswählen und begründen
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_07
|
|
(4)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen
|
|
|
(5)
Kernaussagen formulieren
|
(6)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_08
|
|
(7)
Besonderheiten in der Morphologie und Syntax einzelner Autoren als sprachliches Ausdrucksmittel deuten und deren Wirkung beschreiben (zum Beispiel Archaismen, Ellipsen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_03
|
(8)
die Wechselwirkung zwischen lateinischer Literatur und ihrem Umfeld analysieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_09
|
(9)
Merkmale verschiedener literarischer Gattungen beschreiben und Texte gattungsspezifisch einordnen
|
(10)
durch den Vergleich antiker Texte herausarbeiten, wie Themen, Motive und Gattungstraditionen umgesetzt werden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_08
|
(11)
Leerstellen in Texten benennen und mögliche Ergänzungen diskutieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_03
|
(12)
Texte auch unter Einbeziehung anderer Standpunkte interpretieren und zu den Ergebnissen begründet Stellung nehmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_03
|
(13)
Original und gedruckte Übersetzungen vergleichen und kritisch bewerten
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_05
|
(14)
lateinische Texte mit Rezeptionszeugnissen und themenverwandten Texten vergleichen, die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten analysieren und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_12
|
(15)
das eigene hermeneutische Vorgehen anhand der dabei erzielten Ergebnisse bewerten
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_04
|