Strukturierte Programmierung
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(1)
Algorithmen mit den Grundbausteinen Anweisung, Bedingung, Schleife und Verzweigung sowie unter Verwendung von Variablen in einer geeigneten textuellen Programmiersprache implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_02_00_05
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(2)
Logische Verknüpfungen (UND, ODER, NICHT) in Bedingungen von Schleifen und Verzweigungen verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_IK_11-12_03_00_07
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(3)
die Begriffe Variable, Bezeichner, Datentyp, Wert, Deklaration, Initialisierung, Wertzuweisung und Gültigkeitsbereich erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_01
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(4)
primitive Datentypen für ganzzahlige Werte, Gleitkommawerte und boolesche Werte unter Beachtung ihres Wertebereichs verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_IK_11-12_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_02
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(5)
implizite und explizite Typumwandlungen (type casts) zur Konvertierung von Werten unterschiedlicher Datentypen ineinander verwenden und dabei auftretende Probleme beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_01_03
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(6)
Operationen auf Zeichenketten durchführen (unter anderem Verketten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_04
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(7)
Zufallszahlen in eigenen Programmen verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_05_00
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(8)
Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_06
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(9)
den Unterschied zwischen verschiedenen Fehlerarten (Compilerfehler/Laufzeitfehler und syntaktisch/semantisch) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_06
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(10)
vorgegebenen Code auf seine Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_04
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(11)
Algorithmen in den Notationsformen Nassi-Shneiderman-Diagramm und Pseudocode darstellen und interpretieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_19, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_08
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(12)
Anpassungen zu vorgegebenem Code implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_04
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(13)
vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_04
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(14)
Algorithmen entwerfen und implementieren, die Benutzereingaben anfordern und auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_09
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(15)
Programmcode implementieren, der Daten aus Dateien einliest, verarbeitet und in Dateien schreibt (mittels geeigneter Bibliotheken)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_04
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(16)
Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_12
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(17)
grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel Füllen mit Werten, Maximumsuche, Summenbildung, Bubblesort) erläutern und implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_13
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(18)
elementare vergleichsbasierte Sortierverfahren (Bubblesort, Selectionsort, Insertionsort) beschreiben, händisch durchführen und eines davon implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_04_03
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(19)
Strategien (zum Beispiel Debugger, schrittweise Ausführung, Logging) anwenden, um das Verhalten von Programmcode zur Laufzeit zu beobachten
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_12, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_04_01
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Objektorientierte Programmierung
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(20)
eigene Klassendefinitionen mit Attributen und Methoden implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_05
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(21)
Referenzvariablen/Referenztypen mit primitiven Variablen / primitiven Datentypen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_06
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(22)
Methoden mit und ohne Rückgabewert sowie mit und ohne Parameter implementieren und den Begriff der Methodensignatur erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_04
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(23)
die Funktion von Zugriffsmodifikatoren (public, private, protected) erläutern und diese verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_09
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(24)
die Kapselung von Attributen und Methoden (Geheimnisprinzip) erläutern und in eigenen Implementierungen verwenden (unter anderem Zugriff auf Attribute über Zugriffsmethoden)
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_10
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(25)
die Rolle von Konstruktoren beim Erzeugen von Instanzen einer Klasse (Objekten) erläutern und diese implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_13
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(26)
das Konzept der Vererbung erläutern und in Modellierungen und Implementierungen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_16
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(27)
UML-Klassendiagramme mit Vererbung und Assoziation entwerfen und zur Modellierung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_IK_11-12_01_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_20, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_08
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(28)
ihren Programmcode nach gängigen Standards kommentieren und dazu vorhandene Hilfsmittel der Entwicklungsumgebung nutzen
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MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_21
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(29)
Dokumentationen zu gegebenem Quellcode und Bibliotheken nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-BF_02_01_22, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_04
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(30)
ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Webanwendung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Texteingabe und Ausgabe) implementieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter (didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder
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BO_03, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_12, MB_05, VB_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_02_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_06
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