Suchfunktion

3.1.4 In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft und Da­ten­si­cher­heit

Aus Klas­sen­stu­fe 7 sind den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Cä­sar-Ver­schlüs­se­lung und ih­re Schwach­stel­len be­kannt. An­hand ih­rer Wei­ter­ent­wick­lung, der Vi­genè­re-Ver­schlüs­se­lung, und de­ren Kryp­to­ana­ly­se ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Si­cher­heits­as­pek­te von Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren ken­nen. Die­se As­pek­te füh­ren sie auf das ab­so­lut si­che­re One-Time-Pa­d-Ver­fah­ren und auf das Kon­zept der asym­me­tri­schen Ver­schlüs­se­lung.

In un­se­rer heu­ti­gen In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft sind per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten ein wert­vol­les Gut. Sie wer­den von ver­schie­de­nen Stel­len au­to­ma­ti­siert er­ho­ben, zu­sam­men­ge­führt und aus­ge­wer­tet. Das Ver­ständ­nis der hier­bei ein­ge­setz­ten Tech­no­lo­gi­en ist die Vor­aus­set­zung da­für, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­eig­ne­te Stra­te­gi­en ent­wi­ckeln, um sen­si­bel mit ih­ren per­sön­li­chen Da­ten um­zu­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, dass ein asym­me­tri­sches Ver­fah­ren ei­nen si­che­ren, un­mit­tel­ba­ren Schlüs­sel­aus­tausch als Grund­la­ge für ei­ne si­che­re Kom­mu­ni­ka­ti­on ge­währ­leis­ten kann.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Klas­se 10*

* Falls das Fach in den Klas­sen 9 und 10 ein­stün­dig un­ter­rich­tet wird


Fußleiste