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    (1) 
    
Algorithmen mit den Grundbausteinen Anweisung, Bedingung, Schleife und Verzweigung sowie unter Verwendung von Variablen in einer geeigneten textuellen Programmiersprache implementieren 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09 
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    (2) 
    
die Datentypen für Ganzzahl, Gleitkommazahl, Wahrheitswert und Zeichenkette beschreiben und anwenden 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_02 
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    (3) 
    
logische Verknpüfungen (UND, ODER, NICHT) in Bedingungen von Schleifen und Verzweigungen verwenden und deren Wahrheitstafeln angeben 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_02_01 
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    (4) 
    
Zufallszahlen in eigenen Programmen verwenden 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_05_00 
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    (5) 
    
Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_06 
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    (6) 
    
den Unterschied zwischen verschiedenen Fehlerarten (Compilerfehler/Laufzeitfehler und syntaktisch/semantisch) erläutern 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_09 
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    (7) 
    
vorgegebenen Code auf seine Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_04 
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    (8) 
    
Anpassungen zu vorgegebenem Code implementieren 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_04 
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    (9) 
    
vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden 
 
   
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	MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_04 
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    (10) 
    
Algorithmen entwerfen und implementieren, die Benutzereingaben anfordern und auswerten 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09 
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    (11) 
    
Programmcode implementieren, der Daten aus Dateien einliest, verarbeitet und in Dateien schreibt (mittels geeigneter Bibliotheken) 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_04 
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    (12) 
    
Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_04 
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    (13) 
    
grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel Füllen mit Werten, Maximumsuche, Summenbildung, Bubblesort) erläutern und implementieren 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_05 
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    (14) 
    
Strategien (zum Beispiel Debugger, schrittweise Ausführung, Logging) anwenden, um das Verhalten von Programmcode zur Laufzeit zu beobachten 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_12, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_01 
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    (15) 
    
ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Webanwendung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Texteingabe und Ausgabe) implementieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter (didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder 
 
   
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	BO_03, BO_01, MB_05, VB_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_02_03 
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