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3.2.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Äu­ße­run­gen in der di­rek­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on so­wie län­ge­re und kom­ple­xe­re au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men ver­ste­hen, so­fern Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Grad der Ex­pli­zit­heit, In­for­ma­ti­ons­dich­te, feh­len­de Ko­hä­renz, sprach­li­che Kom­ple­xi­tät, Sprech­ge­schwin­dig­keit, An­zahl der Spre­cher und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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