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3.1.5 Kreisabbildung
Kreise sind in der Natur sehr häufig vorkommende Formen. Ihre Abbildung spielt somit eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sich Ellipsen punktweise erzeugen lassen, welche geometrischen Hilfsmittel ein exaktes Zeichnen ermöglichen und dass auch Näherungsverfahren zu brauchbaren Ergebnissen führen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
erklären, wie eine Ellipse als orthogonal-affines Bild ihres Hauptkreises entsteht und diese punktweise konstruieren (zum Beispiel Fähnchenkonstruktion, Papierstreifenkonstruktion als Grundlage des Ellipsenzirkels) |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_04_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
Tangenten an einen Kreis und an eine Ellipse konstruieren und die Konstruktion begründen |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Krümmungskreise als zweite Näherung einer Kurve beschreiben (zum Beispiel mithilfe dynamischer Geometriesoftware) |
(4)
die Näherungskonstruktion einer Ellipse mithilfe ihrer Scheitelkrümmungskreise durchführen |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00_17
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
die Rytzsche Achsenkonstruktion zur Bestimmung von Haupt- und Nebenachse einer Ellipse anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_03
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(6)
den Schatten eines Kreises zeichnen |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_04_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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