Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
|
(1)
die syntaktische Funktion von Satzgliedern ausgehend vom Prädikat untersuchen und bestimmen
|
(2)
adverbiale Bestimmungen und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, konditional, konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen
|
(3)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
|
(4)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für ihr Verständnis nutzen
|
(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
|
(6)
Nebensätze in komplexen Satzgefügen sicher erkennen, erläutern und verwenden
|
(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und ihre syntaktische und semantische Funktion bestimmen; Infinitiv- und Partizipialgruppen funktional verwenden, auch innerhalb komplexerer syntaktischer Strukturen
|
(8)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und differenziert in ihrer Funktion erläutern (Parataxe und Hypotaxe)
|
(9)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und eigene Texte kohärent gestalten
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
|
Struktur von Wörtern (Morphologie)
|
(10)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
|
(11)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation) für Textverstehen und Textproduktion nutzen
|
(12)
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden; Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (zum Beispiel auch narratives Präsens, modales Futur)
|
(13)
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen beschreiben und reflektieren
|
(14)
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht verwenden
|
(15)
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher verwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_8-9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
|
Bedeutung von Wörtern (Semantik)
|
(16)
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu einschlägige Nachschlagewerke nutzen
|
(17)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte berücksichtigen
|
(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden, in ihrer Bedeutung für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen
|
(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Allegorie, Synekdoche, Metonymie) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren
|
|
(20)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und ‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung, Bedeutungsverbesserung und ‑verschlechterung); Metaphern als ein Mittel der Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben
|
(21)
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen (insbesondere Anglizismen)
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3, BP2016BW_ALLG_GYM_F3, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3, BP2016BW_ALLG_GYM_L3, BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
|
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)
|
(22)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten erkennen und korrigieren
|
(23)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
|
(24)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und anwenden
|
(25)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und anwenden
|
(26)
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen, Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden
|
(27)
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und verwenden, dabei auch den Unterschied zwingender und fakultativer Kommasetzung erläutern
|
(28)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und Nachschlagewerke verwenden
|
(29)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen, gezielt eigenständig bearbeiten und Zweifelsfälle klären
|
(30)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
|
BO_01, MB_03, BO_05, MB_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05
|