Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
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(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder untersuchen und bestimmen
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(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer Form (Adverb, Präpositionalgruppe, Adverbialsätze) und semantischen Funktion (temporal, kausal, modal, lokal) erläutern und verwenden
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(3)
Attribute als Teil eines Satzgliedes erkennen, bestimmen (Adjektiv‑, Präpositional‑, Pronominal‑, Genitivattribut, Relativsatz) und verwenden
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(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell analysieren (Satzklammer und Felder, auch in komplexeren Formen)
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden; die Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion in Zusammenhang bringen und dabei auch markierte und unmarkierte Formen unterscheiden
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(6)
Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile auch in komplexeren Satzgefügen bestimmen, erläutern (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze) und verwenden
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(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden
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(8)
Gleich- und Unterordnung unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen unterscheiden, in ihrer syntaktischen Funktion beschreiben und verwenden, auch in komplexeren Satzgefügen
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(9)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
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Struktur von Wörtern (Morphologie)
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(10)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie gemäß ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
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(11)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation) untersuchen und bestimmen
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(12)
alle Formen der Konjugation bestimmen und sicher verwenden; verschiedene Funktionen der Tempora sowie Formen starker Konjugation in ihrer Besonderheit erläutern
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(13)
Aktiv und Passiv (auch Zustands- und Vorgangspassiv) unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben; Aktiv und Passiv in ihrer Aussagefunktion beschreiben
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(14)
Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II, Imperativ) und andere Möglichkeiten modalen Ausdrucks unterscheiden, bilden und ihre wesentlichen Funktionen erläutern (Formen des Wirklichkeitsbezugs, indirekte Rede)
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(15)
Kategorien des Nomens (Genus, Numerus, Kasus) in ihrem Zusammenhang mit Verben und Präpositionen in Form und Funktion erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
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Bedeutung von Wörtern (Semantik)
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(16)
Wortbedeutungen klären, auch mittels Nachschlagewerken (zum Beispiel Fremd- oder Synonymwörterbücher, auch im Internet); Definitionen einfacher Begriffe formulieren
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(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen; Synonyme und Antonyme unterscheiden
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Personifikation) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren
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(20)
Herkunft und Bedeutungswandel von Wörtern klären und dazu auch etymologische Lexika heranziehen
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(21)
Erb‑, Lehn- und Fremdwörter unterscheiden; die Bedeutung und Herkunft von Fremd- und Lehnwörtern klären
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
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Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)
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(22)
Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und korrekt anwenden
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(23)
Groß- und Kleinschreibung sicher unterscheiden; Großschreibung in allen Fällen nominaler Verwendung sowie in festen Fügungen sicher normgerecht verwenden und dabei ihr grammatikalisches Wissen nutzen
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(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden
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(25)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und korrekt anwenden
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(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden und syntaktisch begründen: bei Zitaten und Redewiedergabe; bei Satzreihen, Nebensätzen, Appositionen, Anreden und Ausrufen sowie in einfacheren Sätzen bei Infinitiv- und Partizipialgruppen; Parenthesen durch Komma oder Gedankenstrich abtrennen
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(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) beim Schreiben und Überarbeiten von Texten anwenden
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(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten
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(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten
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BO_01, MB_03, BO_05, MB_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05
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