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3.2.1.2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, auch kom­ple­xe­re Sach­t­ex­te zu­neh­mend selbst­stän­dig und me­tho­disch zu er­schlie­ßen. Sie kön­nen ih­nen ge­zielt In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, sie ex­zer­pie­ren und da­bei kor­rekt zi­tie­ren. In­hal­te kön­nen sie schrift­lich wie münd­lich wie­der­ge­ben. Bei der Ana­ly­se von Sach­t­ex­ten be­rück­sich­ti­gen sie Auf­bau, Ar­gu­men­te, Spra­che, Adres­sat und Wir­kungs­ab­sicht. Auf die­ser Grund­la­ge sind sie in der La­ge, die Zu­ver­läs­sig­keit von Sach­t­ex­ten ein­zu­schät­zen, sich mit ih­nen kri­tisch aus­ein­an­der­zu­set­zen und Stel­lung zu be­zie­hen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit­hil­fe von Sach­t­ex­ten auch mit Pro­ble­men ih­rer Le­bens­welt aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zu­gang zu Tex­ten ge­win­nen und Tex­te nut­zen

Tex­te ana­ly­sie­ren

Tex­te ver­ste­hen

Tex­te kon­textua­li­sie­ren und wer­ten

Text­grund­la­ge

al­ters­ge­mä­ße Sach­buch­t­ex­te, Le­xi­kon­tex­te, Zei­tungs­be­rich­te, Nach­rich­ten (Lea­d-S­til), In­ter­views, ein­fa­che Ka­ri­ka­tu­ren, Kom­men­ta­re, Wer­be­tex­te, ein­fa­che Ge­set­zes­tex­te

Zen­tra­le Schreib­for­men

in­for­mie­rend (zum Bei­spiel In­halts­an­ga­be, Zei­tungs­be­richt), be­schrei­bend (zum Bei­spiel Vor­gangs- und Zu­stands­be­schrei­bung), ar­gu­men­tie­rend (zum Bei­spiel be­grün­de­te Stel­lung­nah­me, li­nea­re Er­ör­te­rung)


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