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3.1.1.2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen Sach­t­ex­te un­ter­schied­li­cher Art, um ih­nen ge­zielt In­for­ma­tio­nen zu ent­neh­men, die sie struk­tu­rie­ren, ein­ord­nen und münd­lich dar­stel­len. Sie kön­nen da­mit Sach­t­ex­te zum Wis­sens­er­werb so­wie zur Be­schrei­bung und Klä­rung von Pro­ble­men nut­zen. Sie be­rück­sich­ti­gen auch die for­ma­le Ge­stal­tung von Sach­t­ex­ten und be­stim­men und er­läu­tern de­ren Wir­kungs­ab­sicht. Auf die­se Wei­se er­wei­tern sie ih­ren Er­fah­rungs­ho­ri­zont und kön­nen Be­zü­ge zur ei­ge­nen Le­bens­welt her­stel­len. Ih­re er­wor­be­nen Kennt­nis­se kön­nen sie beim Ver­fas­sen zu­sam­men­hän­gen­der Tex­te nut­zen und in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zu­gang zu Tex­ten ge­win­nen und Tex­te nut­zen

Tex­te ana­ly­sie­ren

Tex­te ver­ste­hen

Tex­te kon­textua­li­sie­ren

Text­grund­la­ge

An­zei­gen, Be­schrei­bun­gen, Be­rich­te, Gra­fi­ken, Ge­brauchs­an­wei­sun­gen, Schau­bil­der, Ta­bel­len, Le­xi­ko­nein­trä­ge, Sach­buch­t­ex­te

Zen­tra­le Schreib­for­men

be­schrei­bend (zum Bei­spiel Ge­gen­stands‑, Per­so­nen‑, Vor­gangs­be­schrei­bung), be­rich­tend (zum Bei­spiel Un­fall­be­richt)


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