Suchfunktion

3.5.1.2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an­spruchs­vol­le­re Sach­t­ex­te um­fas­send ver­ste­hen und nut­zen. Sie kön­nen sie dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben, Ar­gu­men­ta­ti­on und Ar­gu­men­ta­ti­ons­stra­te­gi­en her­aus­ar­bei­ten und das Wir­kungs­ge­fü­ge von In­halt und Form er­läu­tern. Sie sind in der La­ge, sich ei­gen­stän­dig und kri­tisch mit ih­nen aus­ein­an­der­zu­set­zen und ei­nen dif­fe­ren­zier­ten ei­ge­nen Stand­punkt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit grund­le­gen­den Fra­gen ih­res Selbst‑, Welt- und Ge­sell­schafts­ver­ständ­nis­ses aus­ein­an­der. Sie sind in der La­ge, ih­re Wert­hal­tun­gen zu hin­ter­fra­gen und in Aus­ein­an­der­set­zung mit ver­schie­de­nen Welt­sich­ten und Welt­bil­dern zu ent­wi­ckeln. In der Re­fle­xi­on über an­spruchs­vol­le­re Tex­te ver­schie­de­ner Pro­blem­fel­der und frem­de An­sich­ten er­wei­tern sie ih­re All­ge­mein­bil­dung und ihr Ori­en­tie­rungs­wis­sen und bil­den ih­re Ur­teils- und Kri­tik­fä­hig­keit aus.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zu­gang zu Tex­te ge­win­nen und Tex­te nut­zen

Tex­te ana­ly­sie­ren

Tex­te ver­ste­hen

Tex­te kon­textua­li­sie­ren und wer­ten

Text­grund­la­ge

an­spruchs­vol­le­re Tex­te zu ge­sell­schafts­po­li­ti­schen, ethisch-phi­lo­so­phi­schen oder kul­tu­rel­len Fra­gen, ins­be­son­de­re zu do­mä­nen­spe­zi­fi­schen The­men

Zen­tra­le Schreib­for­men

in­for­mie­rend (auch ma­te­ri­al­ge­stützt, zum Bei­spiel Le­xi­ko­nein­trag), ana­ly­sie­rend und in­ter­pre­tie­rend (zum Bei­spiel text­be­zo­ge­ne Er­ör­te­rung)


Fußleiste