(1)
Lebewesen, Dinge und Orte benennen und beschreiben – Personal- und Demonstrativpronomen – Indefinit- und Universalpronomen – Modifizierung von Nomen mit der Strukturpartikel 的 – prädikativ gebrauchte Nomen – prädikativ gebrauchte Adjektive – Komplement des Grades mit 得 – durativer Aspekt mit 着
|
(2)
Sachverhalte, Vorgänge und Handlungen beschreiben – Verdopplung von Verben und Adjektiven – Modalpartikel 了 – graduelle Veränderung mit 越来越 und 越⋯越⋯ – Existenzsätze mit 在,有,是 – Abfolge und Parallelität kennzeichnen (zum Beispiel mit 以前,以后,的时候,先⋯然后⋯,一边⋯一边⋯,又⋯又⋯) – Begleitumstände, Ergebnis, Abschluss und Ausmaß angeben (zum Beispiel mit Präpositionalphrasen, einfachem Komplement der Richtung und Komplement des Resultats) – Voranstellung des Objekts mit 把 – Details einer vergangenen Handlung hervorheben mit 是⋯的 – Passiv – Satzthema und Topikalisierung
|
(3)
Zeit und Ort nennen – Uhrzeit und Datum – Zeitpunkt und Zeitdauer – Positionsangaben – Entfernungen und Richtungen
|
(4)
Sachverhalte, Vorgänge und Handlungen als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen – abgeschlossene Handlung mit der Aspektpartikel 了 – Erfahrung in der Vergangenheit mit 过 – Futur mit 会 – unmittelbar bevorstehende Zustandsveränderung mit 要⋯了 – progressiver Aspekt mit 在,正在 und 呢
|
(5)
Wünsche, Bitten, Aufforderungen, Verpflichtungen, Absichten, Vorschläge, Verbote formulieren – Satzpartikel 吧 – Imperativ (zum Beispiel 别,不要) – Modalverben (zum Beispiel 要,想,可以,应该,得) – Verbserialisierung und Pivotalverben (zum Beispiel 请)
|
(6)
Informationen erfragen und weitergeben – Entscheidungsfrage mit 吗 – Ergänzungsfrage mit Interrogativpronomen – Anschlussfrage mit 呢 – Prädikat-Negation-Prädikat-Frage – Alternativfrage mit 还是 – Bestätigungsfrage (zum Beispiel mit 是不是?, 好吗?, 怎么样?) – rhetorische Frage (zum Beispiel mit 不是⋯吗?) – indirekte Frage und indirekte Rede
|
(7)
verneinende Aussagen und Einschränkungen formulieren – mit 不 – mit 没有
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ und Superlativ mit 更 und 最 – Gleichheit und Ähnlichkeit mit 跟⋯一样 – Vergleich mit 比 – Vergleich mit 没有
|
(9)
Fähigkeit, Möglichkeit und Bedingung ausdrücken – Modalverben 会, 能, 可以 – Konditionalsätze (zum Beispiel mit 如果, 要是)
|
(10)
Quantifikatoren anwenden – Kardinal- und Ordinalzahlen – häufig gebrauchte Zähleinheitswörter des Nomens (zum Beispiel 个, 张, 本, 条, 把, 只, 件) – Zähleinheitswörter des Nomens für unbestimmte Mengen (zum Beispiel 些, 点儿) – Zähleinheitswörter des Verbs (zum Beispiel 次, 遍) – Prozentangaben – Maßeinheiten (zum Beispiel Länge, Geld)
|
(11)
Sachverhalte in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen, Argumente formulieren und einen Standpunkt begründen – zusätzliche Informationen geben (zum Beispiel mit 也, 还有, 除了⋯以外) – Gegensätze ausdrücken (zum Beispiel mit 虽然⋯但是) – Ursache und Wirkung oder Grund und Folge angeben (zum Beispiel mit 因为⋯所以)
|
Strategien und Methoden
|
(12)
Strategien zum Erschließen von Strukturen weitgehend selbstständig anwenden
|
(13)
(digitale) Hilfsmittel nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur selbstständig einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_02, PG_02
|