Suchfunktion

3.1.2.2 Lok­ma – wir ler­nen zu tei­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben un­ter­schied­li­che Si­tua­tio­nen beim Es­sen und Trin­ken. Sie ler­nen, zu tei­len und er­fah­ren die Vor­ga­ben ei­ner Lok­ma-Mahl-Ze­re­mo­nie.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Si­tua­tio­nen schaf­fen, bei de­nen die Kin­der über Ge­füh­le, die sich beim Es­sen ein­stel­len, spre­chen kön­nen (vor­her/nach­her, al­lei­ne / in Ge­mein­schaft).

Wie kön­nen die Kin­der über ver­schie­de­ne Zu­gän­ge an­ge­lei­tet wer­den, Hun­ger und Durst zu er­fah­ren?

Wie lässt sich ein Zu­sam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl über das Es­sen ent­wi­ckeln?

Durch wel­che Zu­gän­ge lässt sich das Prin­zip „Neh­men und Ge­ben“ kind­ge­recht be­han­deln?


Fußleiste