Suchfunktion

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­zäh­len bi­blisch über­lie­fer­te Ge­schich­ten vom Le­ben Je­su nach. Sie stel­len an Bei­spie­len dar, wie Je­sus sich den Men­schen zu­wen­det. Sie zei­gen, wie Wor­te und Ta­ten Je­su Men­schen Im­pul­se für ihr Le­ben ge­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass zen­tra­le Fes­te des Kir­chen­jah­res (Weih­nachts- und Os­ter­fest­kreis) ih­ren Ur­sprung im Le­ben Je­su ha­ben (Lk 1,26-38; Lk 2,1-20; Mt 2,1-12; Mk 1,4-11; Mk 11,1-10; Mk 14,12-25; Mk 14,26-15,41; Mk 15,42-47; Mk 16, 1-8)?

Das Be­son­de­re am Men­schen Je­sus er­ken­nen: Je­sus hat die Men­schen sei­ner Zeit be­geis­tert;
Je­sus hat in sei­nen Zei­chen­hand­lun­gen und Wun­dern den Men­schen Mut ge­macht;
Je­sus hat sich be­son­ders den Schwa­chen und Aus­ge­grenz­ten zu­ge­wandt.

Wie kön­nen die Kin­der ei­ge­ne Er­fah­run­gen von „Nich­t-Heil-Sein“ zur Spra­che brin­gen und in Be­zug set­zen zum Han­deln Je­su?

Wie wird mit Hei­lungs­er­zäh­lun­gen an­ge­sichts be­hin­der­ter und kran­ker Men­schen in der Klas­se, Fa­mi­lie und im Um­feld um­ge­gan­gen?


Fußleiste