Suchfunktion

3.2.2.4 Flä­chen- und Raum­in­hal­te mes­sen und ver­glei­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Um­fang und Flä­chen­in­halt ein­fa­cher ebe­ner Fi­gu­ren so­wie den Raum­in­halt ein­fa­cher Kör­per mit­tels nicht­stan­dar­di­sier­ter und stan­dar­di­sier­ter Ein­hei­ten be­stim­men. Sie ver­fü­gen über ein ers­tes Ver­ständ­nis von Um­fang, Flä­chen­in­halt und Raum­in­halt.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die Kin­der er­wer­ben hand­lungs­ori­en­tiert (zer­le­gen, aus­le­gen) Vor­stel­lun­gen zum In­halt von vor­ge­ge­be­nen Flä­chen.

Die Kin­der be­stim­men Flä­chen­in­hal­te durch Aus­le­gen, ge­ge­be­nen­falls auch rech­ne­risch über die Mul­ti­pli­ka­ti­on.


Fußleiste