Suchfunktion

3.2.4.1 Da­ten er­fas­sen, dar­stel­len und mit ih­nen um­ge­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sich ih­re Er­fah­rungs­welt, in­dem sie Da­ten sam­meln, struk­tu­rie­ren und dar­stel­len. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den hier­aus ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen und Er­kennt­nis­sen be­fä­higt die Kin­der zu­neh­mend, Si­tua­tio­nen ein­zu­schät­zen und zu be­wer­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Si­tua­tio­nen aus der Er­fah­rungs- und Um­welt der Kin­der bie­ten sich zur Dar­stel­lung an?

Wie kön­nen die Kin­der ge­eig­ne­te von we­ni­ger ge­eig­ne­ten Dar­stel­lungs­for­men un­ter­schei­den?

Wel­che Me­di­en (auch di­gi­ta­le) lie­fern ge­eig­ne­te Da­ten­samm­lun­gen oder Da­ten­dar­stel­lun­gen?

Wel­che Me­di­en (auch di­gi­ta­le) un­ter­stüt­zen die Kin­der in der Dar­stel­lung von Da­ten­samm­lun­gen?

Wel­che Me­di­en eig­nen sich, um funk­tio­na­le Be­zie­hun­gen zu er­ken­nen und zu be­schrei­ben?

Wel­che heu­ris­ti­schen Dar­stel­lun­gen eig­nen sich, um funk­tio­na­le Be­zie­hun­gen zu er­ken­nen und zu be­schrei­ben?


Fußleiste