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3.2.7.3 Kin­der neh­men ih­re Um­welt wahr

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind von Ab­bil­dun­gen, All­tags­ge­gen­stän­den und öf­fent­li­chen Räu­men in ih­rer Le­bens­welt um­ge­ben. Sie neh­men die­se be­wusst wahr und un­ter­su­chen sie. Sie fin­den un­ter­schied­li­che Kri­te­ri­en zur Ein­ord­nung. Zu­sam­men­hän­ge von Ge­stal­tung, Form und Ge­brauch (Funk­ti­on) wer­den deut­lich. Sie bil­den Vor­stel­lung und Ide­en für ei­ge­nes Ar­bei­ten aus.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der Ab­bil­dun­gen, Ge­gen­stän­de, Ge­bäu­de, Räu­me nach ih­rem In­ter­es­se aus­zu­wäh­len?

Wel­che An­läs­se bie­ten sich den Kin­dern, Frem­des und Ver­trau­tes in Ab­bil­dun­gen, Ge­gen­stän­den und Räu­men zu ent­de­cken, zu be­schrei­ben und zu deu­ten?

Wel­che Vor­ha­ben kön­nen die Kin­der an­re­gen, sich mehr­per­spek­ti­visch (zum Bei­spiel kul­tu­rell, ge­sell­schaft­lich, re­li­gi­ös) mit ge­stal­te­ter Um­welt zu be­schäf­ti­gen?

Gibt es Mög­lich­kei­ten mit den Kin­dern über die viel­fäl­ti­gen Le­bens­füh­run­gen zu spre­chen?


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