(1)
ökonomisches Handeln erläutern (ökonomisches Prinzip, Kaufverhalten) und dabei die Möglichkeit des nachhaltigen Konsums und Verzichts einordnen (zum Beispiel an einem globalen Produkt)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02, VB_03, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_02
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(2)
die Bedingungen (unter anderem Geschäftsfähigkeit, Willenserklärung) für das Zustandekommen eines Kaufvertrags (zum Beispiel Online-Geschäfte) mithilfe von gesetzlichen Regelungen erklären und die Bedeutung eines Girokontos für verschiedene Zahlungsarten beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_02, VB_05
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(3)
einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und Haushaltspläne strukturell (zum Beispiel in Bezug auf Ziele, Salden) vergleichen
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VB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05
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(4)
Gründe für und gegen Sparen erörtern und Ziele einer Vermögensanlage (um Werteaspekte erweitertes magisches Dreieck: Sicherheit, Rentabilität und Liquidität) bewerten
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VB_04, BO_07, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_01
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(5)
Ursachen für Überschuldung sowie deren Folgen erläutern und die Wirkung staatlicher Schutzvorschriften (zum Beispiel Widerrufsrecht) beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, VB_02, BO_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_01
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(6)
die Wechselbeziehungen im erweiterten Wirtschaftskreislauf beschreiben und mögliche Machtverhältnisse analysieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_02_04, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_03
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(7)
Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (unter anderem Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (unter anderem Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren
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VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_09, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_05, BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_03_01
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(8)
anhand eines Preis-Mengen-Diagramms die Preisbildung beim Polypol auf dem vollkommenen Markt und die Grenzen dieses Modells erklären
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BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05
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(9)
Börsen als Orte des Aufeinandertreffens von Angebot und Nachfrage erläutern
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BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_07, BO_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_08
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(10)
Marktversagen (zum Beispiel bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären und Lösungsmöglichkeiten (zum Beispiel Selbstverpflichtung, Gesetze) beurteilen
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_02
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(11)
die Macht des Verbrauchers bei unterschiedlichen Marktformen vergleichen und Voraussetzungen für Konsumentensouveränität (unter anderem Instrumente der Verbraucherpolitik) erklären
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, BO_01, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_01, VB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_03
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