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3.5.4 Bewegen an Geräten
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte motorische Fertigkeiten mit einer verbesserten Bewegungsqualität demonstrieren. Sie sind in der Lage, die erlernten Bewegungsformen auf neue Bewegungssituationen zu übertragen und anzupassen sowie selbst erstellte Bewegungsverbindungen alleine und in der Gruppe zu realisieren und präsentieren. Insgesamt zeigen sie ein erweitertes individuelles Bewegungsrepertoire und ein Bewegungskönnen auf einem erhöhten technisch-koordinativen Niveau. Die Schülerinnen und Schüler sind fähig, durch Anwendung ihres sporttheoretischen Wissens ihr eigenes turnerisches und akrobatisches Können weiterzuentwickeln. Sie können durch verschiedene Feedbackmethoden den eigenen Lernprozess sowie den ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen. Durch das notwendige gegenseitige Helfen und Sichern beim Erlernen von neuen Bewegungsfertigkeiten sowie bei Wagnissituationen und das gemeinsame Agieren in Paar- und Gruppengestaltungen erwerben die Schülerinnen und Schüler die Sensibilität für die Möglichkeiten und Grenzen der Partnerin und des Partners. Dank ihrer vielfältigen sportlichen Erfahrungen vermögen sie, sich differenziert mit verschiedenen Leistungsmaßstäben auseinanderzusetzen und den Sinn des Turnens und der Akrobatik für ihre Lebensgestaltung zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
Bewegungsfertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen (zum Beispiel Rolle rückwärts durch den Handstand, Handstützüberschlag) des normgebundenen Turnens an mindestens zwei Turngeräten, hinsichtlich Bewegungskontrolle, ‑ästhetik und ‑fluss angemessen, in selbst entwickelten Bewegungsverbindungen präsentieren |
(2)
Bewegungsfertigkeiten aus dem Freien Turnen und der turnerischen Bewegungskünste mit einer verbesserten Bewegungsqualität in Bewegungsverbindungen präsentieren |
(3)
Techniken des Helfens und Sicherns selbstständig anwenden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
kognitiv/reflexiv |
(4)
spezifische konditionelle Anforderungen des Turnens benennen und ein Training im Hinblick auf das Anforderungsprofil beurteilen |
(5)
wesentliche Bewegungsmerkmale der Elemente (zum Beispiel Flickflack) nennen, beschreiben und erklären (funktional und biomechanisch) |
(6)
Bewegungen unter den Aspekten Bewegungsqualität und Bewegungsästhetik wahrnehmen, analysieren und beurteilen |
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(7)
die Bedeutung vom Bewegen an Geräten als lebensbegleitende Freizeitaktivität reflektieren |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_23, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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kreativ/gestalterisch |
(8)
normgebundene und ‑ungebundene Bewegungsfertigkeiten in Kompositionen und Partner- und Gruppenformationen gestalten und präsentieren |
(9)
gemäß ihrer individuellen Leistungsvoraussetzungen Wagnis- und Leistungssituationen mit normgebundenen und normungebundenen Fertigkeiten selbstständig und in der Gruppe lösen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_28, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_27, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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