(1)
authentische Texte verstehen und schriftlich oder mündlich zusammenfassen
|
(2)
diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, Karikatur, Graphik, Tabelle) schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und dazu Stellung nehmen
|
(3)
nichtliterarische und literarische Texte aufgabenbezogen analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen
|
(4)
Texte mithilfe entsprechender Aufgaben und (bereitgestellter) Materialien in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen, gegebenenfalls medialen Kontext interpretieren
|
(5)
Aussage und Wirkung von Texten in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium in Ansätzen kritisch reflektieren (zum Beispiel Vergleich von Textvorlage und Verfilmung)
|
(6)
Informationen kritisch recherchieren, die Ergebnisse selbstständig bewerten und aufgabengerecht nutzen
|
|
(7)
Textsorten (zum Beispiel Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Inhaltsangabe, Buchvorstellung, Filmempfehlung, Comic, novela gráfica, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) und deren sprachliche, kinematografische, technische und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren und deuten und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel gattungsspezifischer Analysewortschatz und adäquate Redemittel)
|
(8)
Texte durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen und interpretieren
|
(9)
bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen
|
(10)
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten
|
(11)
verschiedene Perspektiven einnehmen, vergleichen und kommentieren und aus diesen heraus Stellung beziehen
|
(12)
eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel darstellen
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und verschiedene Interpretationen von Texten erörtern
|
|
(14)
bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Literatur, Film) die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen der Handlung herausarbeiten, formulieren, vergleichen und aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen
|
Strategien und Methoden
|
(15)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten anwenden
|
|
(16)
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und Interpretation weitgehend selbstständig nutzen
|
(17)
ihren über das Erstverstehen hinausgehenden vertieften Rezeptionsprozess bewerten, indem sie ihre ersten Eindrücke kritisch reflektieren, relativieren und gegebenenfalls revidieren
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_IK_12-13_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03_06
|