Suchfunktion
3.5.6 HAOLAM
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Perspektiven für faire und gerechte Lebensgestaltung in einer heterogenen Gesellschaft. Sie setzen sich mit der eigenen ethischen Verpflichtung zur Verantwortung für die Schöpfung auseinander. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung des auf Gleichheit und Besonderheit beruhenden biblischen Menschenbildes erklären. Sie sind in der Lage, die eigene Minderheitenposition einzunehmen und gegenüber anderen zu vertreten. Sie zeigen Respekt und Gesprächsbereitschaft gegenüber anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
das Verhältnis zwischen Universalismus und Partikularismus in den monotheistischen Weltreligionen im Vergleich zur jüdischen Sichtweise darstellen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BNE_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
kennen den in Noach verankerten Menschheits- und Menschlichkeitsbegriff (sieben noachidische Gebote nach Sanhedrin 56a-b) und können daraus auf die Beziehungen zwischen Juden und Nichtjuden schließen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_IK_12-13_06_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
jüdische, christliche und muslimische Quellen zur Wahrnehmung von Awraham als Stammvater der drei monotheistischen Religionen vergleichen und das Verhältnis seiner Nachkommen erörtern |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, MB_04, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
den Dialog der monotheistischen Religionen in Geschichte und Gegenwart erörtern (Jehuda Halevis Kusari; Zwangsdispute; rechtlicher Status von Juden und Christen in der islamischen Welt – Dhimmi; Nostra Aetate, Rheinischer Synodalbeschluss) und Perspektiven für die heutigen Beziehungen der Religionen zueinander entwickeln |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_IK_12-13_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BTV, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
auf der Grundlage der jüdischen Ethik Perspektiven für die Verbesserung der Welt entwickeln (Tikun Olam): Friede, Gerechtigkeit, Zedaka/Wohlfahrt, Freiheit, Wirtschaftsethik, Umweltschutz, Menschenrechte, Tierschutz (nach Jonathan Sacks: The Dignity of Difference / Wie wir den Krieg der Kulturen noch vermeiden können) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_09, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die Herausforderung der Religionen durch fortschreitende Säkularisierung der modernen Gesellschaft benennen und ihre Minderheitenposition nach außen vertreten |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
religiös-politische Konfliktherde auf internationaler Ebene und ihre Auswirkungen analysieren und dazu Stellung beziehen („9/11“, Nahostkonflikt und seine Folgen für die Juden in der Diaspora) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_IK_12-13_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BTV, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |