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3.3.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den sich ei­ner Viel­falt mu­sik­prak­ti­scher Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu und kön­nen die­se – auch in selbst­or­ga­ni­sier­ten Ar­beits­for­men – ei­gen­stän­dig be­ar­bei­ten. Da­bei wen­den sie ne­ben ih­ren in­di­vi­du­ell aus­ge­präg­ten vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Fer­tig­kei­ten auch ton­tech­ni­sche Me­di­en an. Sie über­neh­men durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Ih­re mu­si­ka­lisch-ge­stal­te­ri­schen Fä­hig­kei­ten kön­nen sie im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mu­si­zie­ren und Um­set­zen

Er­fin­den, Kom­po­nie­ren und Pro­du­zie­ren

An­lei­ten

Hin­wei­se:

Zu (1): auch mehr­stim­mi­ges Sin­gen

zu (2): Wei­ter­ent­wick­lung der stimm­li­chen Aus­drucks­fä­hig­keit

zu (3): so­lis­tisch, im En­sem­ble, auch im­pro­vi­sie­rend, auch aus­ge­wähl­te Bei­spie­le zu Neu­er Mu­sik

zu (4): Ron­do-Prin­zip, So­lo-Tut­ti-Prin­zip, Jazz: zum Bei­spiel cal­l-re­s­pon­se, Sca­t-Ge­sang, Blues-Sche­ma und Blues-Ska­la

zu (5): Sze­ni­sche In­ter­pre­ta­ti­on, Form­ver­läu­fe in Be­we­gung um­set­zen, Cho­reo­gra­fi­en, Tän­ze, Be­we­gungs­ge­stal­tun­gen, auch zu au­ßer­eu­ro­päi­scher Mu­sik

zu (6) und (7): Er­fin­den ei­nes ei­ge­nen Songs, auch in Ver­bin­dung mit di­gi­ta­len Me­di­en

zu (8): Mög­lich­kei­ten und Be­din­gun­gen des krea­ti­ven Um­gangs mit di­gi­ta­len Me­di­en ken­nen ler­nen; Songs, Mu­sik zu Film, Vi­deo­clip, So­und­scapes oder Klang­col­la­gen selbst pro­du­zie­ren

zu (9): Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung zum Bei­spiel in Ri­tor­nell­form und So­na­ten­satz im­pro­vi­sie­rend oder kom­po­nie­rend ent­de­cken oder nach­voll­zie­hen

zu (10): se­ri­el­le und alea­to­ri­sche Klang­ex­pe­ri­men­te, Prin­zi­pi­en der Mi­ni­mal Mu­sic, Ar­beit mit gra­fi­scher No­ta­ti­on

zu (11): auch un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Me­di­en

zu (12): Pro­ben­me­tho­dik, Aus­drucks­ge­stal­tung im Di­ri­gat, Prä­sen­ta­ti­on

zu (13) Pla­nung, me­tho­di­sches Vor­ge­hen, War­m-up, Tö­ne an­ge­ben, Kor­rek­tu­ren


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