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(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen nennen
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(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen beurteilen
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(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen mit eigenen Berufsvorstellungen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01_03, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01_03, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01_03, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_02
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(2)
Unternehmerpersönlichkeiten charakterisieren
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(2)
Unternehmerpersönlichkeiten charakterisieren
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(2)
Unternehmerpersönlichkeiten (u. a. Entrepreneur, Manager) charakterisieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BO_01, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BO_01, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BO_01, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07
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(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären
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(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären
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(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BO_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BO_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BO_01
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(4)
Unternehmensziele (ökonomisch, ökologisch, sozial) erklären
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(4)
Unternehmensziele (ökonomisch, ökologisch, sozial) vergleichen
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(4)
Zielbeziehungen (‑harmonie, ‑neutralität, ‑konflikt) zwischen Unternehmenszielen (ökonomisch, ökologisch, sozial) beschreiben und an Beispielen erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BNE_03, BTV_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BNE_03, BTV_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BNE_03, BTV_02
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(5)
unternehmerische Verantwortung an einem Beispiel darstellen
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(5)
Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung an einem Beispiel erörtern
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(5)
Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung an einem Beispiel erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03
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(6)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern darstellen
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(6)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern erklären
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(6)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern charakterisieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_05, BO_01, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_05, BO_01, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_05, BO_01, PG_02
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(7)
Interessenkonflikte zwischen Unternehmen und Kunden sowie Arbeitnehmern beschreiben
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(7)
Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer) beschreiben
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(7)
Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer, Gesellschaft) sowie die Bedeutung von Diversity Management im Unternehmen erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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(8)
Gewinn als Differenz von Umsatz und Kosten berechnen sowie Einzel- und Gemeinkosten vergleichen
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(8)
Gewinn und Umsatz vergleichen und betriebsbedingte Kosten charakterisieren
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(8)
Gewinn und Umsatz vergleichen sowie Kostenarten (z. B. Einzel- und Gemeinkosten, variable und fixe Kosten) systematisch darstellen und Möglichkeiten der Verwendung von Unternehmensgewinnen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_10_01_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_10_01_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_10_01_00
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(9)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen an einem Beispiel aus der Region beschreiben
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(9)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) an einem Beispiel aus der Region erläutern
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(9)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) darstellen und deren Verantwortung für die Gesellschaft erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07
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(10)
staatliche Regelungen für Unternehmen (z. B. Kündigungsschutz) erläutern
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(10)
die mögliche Wirkung einer staatlichen Regelung auf unternehmerische Entscheidungen (z. B. Kündigungsschutz) überprüfen
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(10)
staatliche Regelungen (z. B. Kündigungsschutz, Umweltschutzauflagen, gewerbliche Schutzrechte) im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen beurteilen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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(11)
das Image eines Unternehmens und dessen Folgen analysieren
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(11)
Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur erklären und Ursachen für Unternehmensimages sowie dessen Folgen analysieren
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(11)
Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur erklären und Ursachen für Unternehmensimages sowie dessen Folgen analysieren
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MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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(12)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel darstellen
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(12)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel erörtern
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(12)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02
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