|  |  |  | 
					
			|  | 
					
							| 
  
    (1) 
verschiedene Formen des Zweikämpfens am Boden wie Verdrängen, Schieben, Drehen, Fixieren/Halten und Befreien paarweise und in der Gruppe ausführen und anwenden | 
  
    (1) 
verschiedene Formen des Zweikämpfens am Boden wie Verdrängen, Schieben, Drehen, Fixieren/Halten und Befreien paarweise und in der Gruppe ausführen und anwenden | 
  
    (1) 
verschiedene Formen des Zweikämpfens am Boden wie Verdrängen, Schieben, Drehen, Fixieren/Halten und Befreien paarweise und in der Gruppe ausführen und anwenden | 
					
							| 
  
    (2) 
Taktiken und Strategien – auch bei Gruppenwettkämpfen – situationsbezogen anwenden | 
  
    (2) 
Taktiken und Strategien – auch bei Gruppenwettkämpfen – situationsbezogen anwenden | 
  
    (2) 
Taktiken und Strategien – auch bei Gruppenwettkämpfen – situationsbezogen anwenden | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | 
					
			|  | 
					
							| 
  
    (3) 
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen | 
  
    (3) 
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen | 
  
    (3) 
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01 | 
					
							| 
  
    (4) 
die Prinzipien des Umdrehens und des Befreiens nennen | 
  
    (4) 
die Prinzipien des Umdrehens und des Befreiens nennen | 
  
    (4) 
die Prinzipien des Umdrehens und des Befreiens nennen | 
					
							| 
  
    (5) 
die Kriterien des Haltens nennen | 
  
    (5) 
die Kriterien des Haltens nennen | 
  
    (5) 
die Kriterien des Haltens nennen | 
					
							| 
  
    (6) 
mit der eigenen Kraft situationsangemessen umgehen | 
  
    (6) 
mit der eigenen Kraft situationsangemessen umgehen | 
  
    (6) 
mit der eigenen Kraft situationsangemessen umgehen | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (7) 
Rituale ausführen und deren Bedeutung nennen | 
  
    (7) 
Rituale ausführen und deren Bedeutung nennen | 
  
    (7) 
Rituale ausführen und deren Bedeutung nennen | 
					
							| 
  
    (8) 
sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten | 
  
    (8) 
sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten | 
  
    (8) 
sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (9) 
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren und kontrollieren | 
  
    (9) 
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren und kontrollieren | 
  
    (9) 
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren und kontrollieren | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (10) 
die grundlegenden Regeln des fairen Kämpfens nennen und erläutern | 
  
    (10) 
die grundlegenden Regeln des fairen Kämpfens nennen und erläutern | 
  
    (10) 
die grundlegenden Regeln des fairen Kämpfens nennen und erläutern | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | 
					
			| 
  
    
kreativ/gestalterisch | 
					
							| 
  
    (11) 
Rauf- und Kampfspiele mit Unterstützung variieren und entwickeln (z. B. auch, um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung einzubeziehen) | 
  
    (11) 
Rauf- und Kampfspiele mit Unterstützung variieren und entwickeln (z. B. auch, um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung einzubeziehen) | 
  
    (11) 
Rauf- und Kampfspiele mit Unterstützung variieren und entwickeln (z. B. auch, um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung einzubeziehen) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02 |