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3.1.2.1 Ma­the­ma­ti­sche Grund­la­gen der Kryp­to­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen aus dem Auf­bau­kurs In­for­ma­tik die Prin­zi­pi­en des de­zi­ma­len und des bi­nä­ren Stel­len­wert­sys­tems. Die­se Kennt­nis­se wer­den auf­ge­grif­fen, ver­tieft und durch die Be­trach­tung des He­xa­de­zi­mal­sys­tems wei­ter­ent­wi­ckelt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­de­cken beim Um­wan­deln und Rech­nen die Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwi­schen den ein­zel­nen Stel­len­wert­sys­te­men. Die Ver­traut­heit mit die­sen Stel­len­wert­sys­te­men bil­det die Grund­la­ge für den ver­stän­di­gen Um­gang mit Da­ten und Co­die­run­gen in der In­for­ma­tik.

Bei der Un­ter­su­chung un­ter­schied­li­cher Ei­gen­schaf­ten von Zah­len wer­den ih­re Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten in der Teil­bar­keits­leh­re er­wei­tert. Da­bei ler­nen sie aus­ge­wähl­te Al­go­rith­men ken­nen, auf de­ren Grund­la­ge ei­ne Im­ple­men­tie­rung im Be­reich der In­for­ma­tik er­fol­gen kann.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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