|
|
|
(1)
zentrale Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis beschreiben (Stadtstaat, Sklave, Freier; Kultur: z. B. Götterwelt, Olympische Spiele)
|
(1)
zentrale Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis charakterisieren (Polis; Gesellschaft: Sklave, Freier; Kultur: z. B. Götterwelt, Olympische Spiele)
|
(1)
gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: z. B. Götterwelt, Olympische Spiele, Theater; Agora)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_E
|
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten (Demokratie: Volksversammlung)
|
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten (Demokratie: Volksversammlung, Wahl)
|
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten (Aristokratie; Demokratie: Bürger, Volksversammlung, Wahl, Losverfahren)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_G, BNE_06, BTV_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_M, BNE_06, BTV_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_E, BNE_06, BTV_06
|
(3)
die Expansion Roms zum Großreich beschreiben (Imperium Romanum)
|
(3)
die Expansion Roms zum Großreich charakterisieren (Gründungsmythos, Expansion, Imperium Romanum)
|
(3)
die Expansion Roms zum Großreich darstellen (Gründungsmythos; Imperium: Expansion, Imperium Romanum)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum erläutern (Republik, Kaiserreich: Brot und Spiele)
|
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum erläutern (Republik, Kaiserreich: z. B. Kaiserkult, Brot und Spiele)
|
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren (Republik; Monarchie: Prinzipat, Kaisertum, z. B. Kaiserkult, Brot und Spiele)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_02_E
|
(5)
Spuren des Imperium Romanum in der eigenen Lebenswelt erklären (z. B. Limes, Provinzstadt, Fernstraße, Lehnwort, villa rustica)
|
(5)
den Einfluss des Imperium Romanum auf das römische Germanien beurteilen (Romanisierung: Limes, z. B. Provinzstadt, Fernstraße, Lehnwort, villa rustica)
|
(5)
den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen (Romanisierung; Stadt: z. B. Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: z. B. Lehnwort, villa rustica, religiöse Vielfalt; Technik: z. B. Fernstraße, Aquädukt)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
(6)
Fenster zur Welt: China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen (z. B. Kaiser, Große Mauer / Limes)
|
(6)
Fenster zur Welt: China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen (Imperium: z. B. Kaiser, Große Mauer / Limes)
|
(6)
Fenster zur Welt: die Seidenstraße als Handelsweg nach China nennen, China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen (Seidenstraße; Imperium: Imperium Romanum, Chinesisches Reich; z. B. Erster Erhabener Kaiser / Imperator Augustus, Große Mauer / Limes)
|
|
|
|
|
|
(7)
den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen (Demokratie, z. B. Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprache)
|