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Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
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(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz benennen; Satzglieder untersuchen und bestimmen
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(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder untersuchen und bestimmen
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(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder untersuchen und bestimmen
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(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer semantischen Funktion bestimmen (z.B. lokal, temporal, kausal)
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(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer Form (Adverb, Adverbialsätze) und semantischen Funktion (temporal, kausal, modal, lokal) erläutern und verwenden
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(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer Form (Adverb, Präpositionalausdruck, Adverbialsätze) und semantischen Funktion (temporal, kausal, modal, lokal) erläutern und verwenden
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(3)
Formen von Attributen erkennen und verwenden
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(3)
Formen von Attributen als Teil eines Satzgliedes erkennen und verwenden
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(3)
Attribute als Teil eines Satzgliedes erkennen und bestimmen (Adjektiv‑, Präpositional‑, Pronominal‑, Genitivattribut, Relativsatz) und verwenden
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(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell beschreiben (Satzklammer und Felder)
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(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell analysieren (Satzklammer und Felder)
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(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell analysieren (Satzklammer und Felder, auch in komplexeren Formen)
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(5)
Satzarten nach der Stellung des Prädikats unterscheiden und verwenden
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden; die Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion in Zusammenhang bringen
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden; die Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion in Zusammenhang bringen und dabei auch markierte und unmarkierte Formen unterscheiden
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(6)
Nebensätze erkennen und verwenden
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(6)
Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile in Satzgefügen bestimmen und verwenden
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(6)
Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile auch in komplexeren Satzgefügen bestimmen, erläutern (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze) und verwenden
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(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen
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(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden
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(8)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, auch in komplexeren Satzgefügen
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(8)
Gleich- und Unterordnung unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen unterscheiden, in ihren syntaktischen Funktion beschreiben und verwenden, auch in komplexeren Satzgefügen
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(9)
eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten
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(9)
eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten
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(9)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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Struktur von Wörtern (Morphologie)
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(10)
Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition, Konjunktion, Adverb)
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(10)
alle Wortarten nach Form und Funktion bestimmen und verwenden
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(10)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie gemäß ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
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(11)
Komposita erkennen und bilden
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(11)
Möglichkeiten der Wortbildung (Zusammensetzungen und Ableitungen) untersuchen und bestimmen
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(12)
geläufige Formen der Konjugation (bei den Tempora Präsens, Präteritum, Präsensperfekt/Perfekt, Präteritumperfekt/Plusquamperfekt und Futur I) bilden und sicher verwenden;
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(12)
alle Formen der Konjugation erkennen, bilden und sicher verwenden; Formen starker Konjugation verwenden
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(12)
alle Formen der Konjugation bestimmen und sicher verwenden; verschiedene Funktionen der Tempora sowie Formen starker Konjugation in ihrer Besonderheit erläutern
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(13)
Aktiv und Passiv erkennen, bilden und verwenden
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(13)
Aktiv und Passiv erkennen, in ihrer Funktion (z. B. für die Darstellung von Vorgängen) beschreiben, bilden und verwenden
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(13)
Aktiv und Passiv (auch Zustands- und Vorgangspassiv) unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben; Aktiv und Passiv in ihrer Aussagefunktion beschreiben
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(14)
Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II, Imperativ) und andere Möglichkeiten modalen Ausdrucks kennen und nutzen
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(14)
Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II, Imperativ) und andere Möglichkeiten modalen Ausdrucks unterscheiden, bilden und ihre wesentlichen Funktionen erläutern (Formen des Wirklichkeitsbezugs, indirekte Rede);
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(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens in funktionalen Zusammenhängen bestimmen und verwenden
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(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens in ihrem Zusammenhang mit Verben und Präpositionen in Form und Funktion erläutern
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(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens in ihrem Zusammenhang mit Verben und Präpositionen in Form und Funktion erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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(16)
Wortbedeutungen im Bereich eines allgemeinen Wortschatzes klären und voneinander abgrenzen, auch unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken und des Internets
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(16)
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen, auch unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken und des Internets
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(16)
Wortbedeutungen klären, auch mittels Nachschlagewerken (z. B. Fremd- oder Synonymwörterbücher, auch im Internet), Definitionen einfacher Begriffe formulieren
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(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen
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(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen
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(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen; Synonyme und Antonyme unterscheiden
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (mindestens Personifikation, Vergleich) benennen und deren Wirkung erklären
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (mindestens Personifikation, Vergleich) benennen und deren Wirkung erklären
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Personifikation) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren
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(20)
Herkunft und Bedeutungswandel von Wörtern klären und dazu auch etymologische Lexika nutzen
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(21)
die Bedeutung von gängigen Lehn- und Fremdwörtern erschließen
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(21)
die Bedeutung von Lehn- und Fremdwörtern aus verschiedenen Sprachen erkennen (z. B. Anglizismen)
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(21)
Erb‑, Lehn- und Fremdwörter unterscheiden; die Bedeutung und Herkunft von Fremd- und Lehnwörtern klären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)
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(22)
die Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und anwenden;
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(22)
die Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und korrekt anwenden;
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(22)
die Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und korrekt anwenden;
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(23)
die Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden und dabei grammatikalisches Wissen nutzen
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(23)
die Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden und dabei grammatikalisches Wissen nutzen
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(23)
Groß- und Kleinschreibung sicher unterscheiden; Großschreibung in allen Fällen nominaler Verwendung sowie in festen Fügungen normgerecht verwenden und dabei grammatikalisches Wissen nutzen
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(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden
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(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden
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(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden
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(25)
die Schreibung von häufig gebrauchten Fremdwörtern korrekt anwenden
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(25)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und korrekt anwenden
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(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden: Anrede, Ausrufe, Aufzählung, Satzreihe, Nebensätze und Redewiedergabe
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(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden: Anrede, Ausrufe, Aufzählung, Satzreihe, Nebensätze, Appositionen, Zitate, Redewiedergabe sowie in einfachen Sätzen Infinitiv- und Partizipialgruppen
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(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden und syntaktisch begründen (bei Zitaten und Redewiedergabe, Satzreihen, Nebensätzen, Appositionen, Anreden und Ausrufen sowie in einfachen Sätzen bei Infinitiv- und Partizipialgruppen); Parenthesen durch Komma oder Gedankenstrich abtrennen
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(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) anwenden, Texte orthografisch überarbeiten
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(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) beim Schreiben und Überarbeiten von Texten selbstständig anwenden und Nachschlagewerke verwenden
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(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) beim Schreiben und Überarbeiten von Texten selbstständig anwenden und Nachschlagewerke verwenden
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(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten
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(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten
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(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten
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(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten
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(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten
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(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38
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Untersuchungsverfahren
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Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden; Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
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Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden; Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
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Sprachliche Phänomene induktiv und experimentell erforschen und auf dieser Grundlage beschreiben
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Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen
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Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen
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Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu fremdsprachliche Kompetenzen nutzen
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