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Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
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(1)
Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden
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(1)
Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden
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(1)
Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden
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(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen, diese ordnen, prüfen und darstellen
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(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen, diese ordnen, prüfen und darstellen
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(2)
linearen und nichtlinearen Texten komplexere Informationen zielgerichtet entnehmen und dabei auch mehrere Texte vergleichend nutzen; Texte exzerpieren
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(3)
Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen
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(3)
komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und bewerten
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(3)
komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; dabei inhaltliche Widersprüche und Inkohärenzen erkennen
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(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und nutzen
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(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen, zitieren und nutzen
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(4)
Inhalte eines Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes Textverständnis integrieren, dabei aussagekräftige Textstellen auswählen, zitieren und nutzen
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(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
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(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen
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(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in Problem- und Diskussionszusammenhänge einordnen; dabei auch fächerübergreifende Perspektiven berücksichtigen
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(6)
Textinhalte visualisieren (z. B. Schaubild, Tabelle)
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(6)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z. B. Schaubild, Diagramm, Tabelle)
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(7)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten und die entnommenen Informationen als linearen Text darstellen
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(7)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm und Schaubild, Tabelle) auswerten und die entnommenen Informationen als linearen Text darstellen
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(7)
komplexere nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle, Infografik) auswerten, auch durch Umwandlung der Informationen in andere lineare oder nichtlineare Texte
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BO_01, MB_08, MB_04, MB_05, PG_02
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BO_01, MB_08, MB_04, MB_05, PG_02
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BO_01, MB_08, MB_04, MB_05, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
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(8)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität und Text, Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse anwenden
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(9)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und benennen
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(9)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und begrifflich benennen
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(10)
Sachtexte aufgrund ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden (z. B. Bericht, Leserbrief)
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(10)
Sachtexte aufgrund ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden (z. B. Leserbrief, Rede, Gesetzestext)
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(10)
Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen und regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (z. B. Bericht, Kommentar, Leserbrief, Rede, Gesetzestext)
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(11)
Gestaltungsmittel eines Textes erkennen und beschreiben
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(11)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte Thema, Informationsgehalt, Sprache, Adressaten untersuchen
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(11)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte – Thema (zentrale Thesen und Argumente), – Aufbau (auch argumentativer Status von Textteilen), – Sprache (Stilebene, sprachliche Mittel), – Kommunikationszusammenhang (Adressaten, Intention, Medium) in ihrem Wirkungsgefüge analysieren und dabei Untersuchungsschwerpunkte bilden
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(12)
die in einem Text enthaltenen Aussagen prüfen und bewerten
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(12)
die Struktur eines Arguments analysieren (Behauptung, Begründung, Beleg)
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(12)
die Struktur eines Arguments analysieren (z. B. vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel, Stützung der Schlussregel)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
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Texte verstehen, kontextualisieren und werten
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(13)
Verständnismöglichkeiten eines Textes formulieren
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(13)
Verständnis- und Deutungsmöglichkeiten eines Textes formulieren
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(13)
komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von Hypothesen
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(14)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrem Textverstehen stellen
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(14)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für das eigene Textverstehen nutzen
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(14)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für den Verstehensprozess nutzen
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(15)
Alltagswissen sowie sach- und fachspezifisches Vorwissen für ihr Textverstehen nutzen
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(15)
Vorwissen für ihr Textverstehen gezielt nutzen
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(15)
Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr Textverstehen gezielt nutzen
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(16)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (z. B. Lexikonartikel, Wörterbücher, Internet)
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(16)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (z. B. Lexika, Wörterbücher, Internet)
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(16)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur)
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(17)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln erkennen und beschreiben (auch Layout: Bildunterschriften, Abbildungen) und dabei Information und Wertung unterscheiden
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(17)
die Wirkung eines Textes beschreiben, dabei Formen von Manipulation berücksichtigen
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(17)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes)
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(18)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben (Alterität)
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(18)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben und bewerten (Alterität)
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(18)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert vergleichen und bewerten (Alterität)
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(19)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher medialer Form und Textsorte; dabei sinnvolle Vergleichsaspekte herausarbeiten und für ihr Verständnis nutzen
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(20)
zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden
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(21)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach- und Gebrauchsexten in ihr Textverstehen einbeziehen
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(21)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach- und Gebrauchsexten in ihr Textverstehen und ihre Bewertung einbeziehen
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(22)
Standpunkt des Verfassers bestimmen und bewerten
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(22)
Aussagen und Standpunkt des Verfassers prüfen und kritisch bewerten
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(22)
Stellungnahmen zu Argumentationen formulieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
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Nachrichten, Kommentare, Leserbriefe, Reden, Gesetzestexte, Verträge, Gebrauchsanweisungen, Grafiken, Bilder, Karikaturen, Reportagen, Interviews, Werbetexte
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Nachrichten, Reportagen, Interviews, Kommentare, Leserbriefe, Rezensionen, Grafiken, Bilder, Karikaturen, Essays, politische Reden, Gesetzestexte
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Zentrale Schreibformen
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informierend (z. B. Bericht), untersuchend (z. B. Textuntersuchung), argumentierend (z. B. Argumentation, dialektische Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Aufruf)
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informierend (z. B. Bericht), argumentierend (z. B. argumentierende Textformen, dialektische Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), untersuchend (z. B. Textuntersuchung), appellierend (z. B. Aufruf)
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informierend (auch materialgestützt; z. B. Lexikoneintrag), argumentierend (z. B. dialektische und textbezogene Erörterung), analysierend (z. B. Textanalyse), essayistisch
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