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3.3.1.2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, auch kom­ple­xe­re Sach­t­ex­te dif­fe­ren­ziert zu er­fas­sen. Sie be­schrei­ben und un­ter­su­chen Sach­t­ex­te me­tho­disch selbst­stän­dig, kön­nen den Ar­gu­men­ta­ti­ons­auf­bau her­aus­ar­bei­ten und das Wir­kungs­ge­fü­ge von In­halt und for­ma­len Merk­ma­len er­läu­tern. Sie kön­nen sich zu­neh­mend kri­tisch mit ih­nen aus­ein­an­der­set­zen und ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt ent­wi­ckeln.

Aus­ge­hend von den dar­ge­stell­ten Sach­ver­hal­ten set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ge­sell­schaft­li­chen und mo­ra­li­schen Fra­gen aus­ein­an­der und er­wer­ben ei­ne ei­ge­ne Ur­teils­fä­hig­keit, Wert­hal­tung und Ori­en­tie­rung. Die so ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen kön­nen sie beim Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te und in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen si­cher an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Zu­gang zu Tex­ten ge­win­nen und Tex­te nut­zen

Tex­te un­ter­su­chen

Tex­te ver­ste­hen, kon­textua­li­sie­ren und wer­ten

Text­grund­la­ge

Nach­rich­ten, Kom­men­ta­re, Re­den, Ge­set­zes­tex­te, Ver­trä­ge, Ge­brauchs­an­wei­sun­gen, Gra­fi­ken, Bil­der, Ka­ri­ka­tu­ren, Re­por­ta­gen, In­ter­views, Wer­be­tex­te

Nach­rich­ten, Kom­men­ta­re, Le­ser­brie­fe, Re­den, Ge­set­zes­tex­te, Ver­trä­ge, Ge­brauchs­an­wei­sun­gen, Gra­fi­ken, Bil­der, Ka­ri­ka­tu­ren, Re­por­ta­gen, In­ter­views, Wer­be­tex­te

Nach­rich­ten, Re­por­ta­gen, In­ter­views, Kom­men­ta­re, Le­ser­brie­fe, Re­zen­sio­nen, Gra­fi­ken, Bil­der, Ka­ri­ka­tu­ren, Es­says, po­li­ti­sche Re­den, Ge­set­zes­tex­te

Zen­tra­le Schreib­for­men

in­for­mie­rend (z. B. Be­richt), un­ter­su­chend (z. B. Text­un­ter­su­chung), ar­gu­men­tie­rend (z. B. Ar­gu­men­ta­ti­on, dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung, auch in adres­sa­ten­be­zo­ge­nen For­men), ap­pel­lie­rend (z. B. Auf­ruf)

in­for­mie­rend (z. B. Be­richt), ar­gu­men­tie­rend (z. B. ar­gu­men­tie­ren­de Text­for­men, dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung, auch in adres­sa­ten­be­zo­ge­nen For­men), un­ter­su­chend (z. B. Text­un­ter­su­chung), ap­pel­lie­rend (z. B. Auf­ruf)

in­for­mie­rend (auch ma­te­ri­al­ge­stützt; z. B. Le­xi­ko­nein­trag), ar­gu­men­tie­rend (z. B. dia­lek­ti­sche und text­be­zo­ge­ne Er­ör­te­rung), ana­ly­sie­rend (z. B. Text­ana­ly­se), es­say­is­tisch


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