Suchfunktion
3.2.3 Laufen, Springen, Werfen
Die Schülerinnen und Schüler verfügen im Laufen, Springen und Werfen über ein erweitertes Bewegungsrepertoire, erweiterte Bewegungssensibilität und zunehmend bessere Bewegungsqualität.
Sie erkennen durch die Mess- und Vergleichbarkeit leichtathletischer Aufgabenstellungen ihre Leistungsfortschritte und erfassen die Bedeutung des Übens.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale |
(2)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale |
(3)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale weit werfen, stoßen und/oder schleudern (zum Beispiel Stemmbeineinsatz, hoher Ellbogen beim Kugelstoß) |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
30 Minuten ohne Unterbrechung laufen |
(5)
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht ausführen |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_06_00, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
kognitiv/reflexiv |
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln |
|
(7)
leistungsbestimmende Merkmale und Techniken nennen, beschreiben und erklären (zum Beispiel Ballenlauf, Anlaufgeschwindigkeit, Schlagwurf) |
(8)
die eigene Leistung realistisch einschätzen |
BO_03
|
(9)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) erkennen, benennen und korrigieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(10)
die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren (zum Beispiel durch ein Sport-portfolio) |
MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
|
kreativ/gestalterisch |
(11)
sich bei Bewegungs- und Teamaufgaben verständigen, gemeinsam handeln und sie allein oder in der Gruppe lösen |
BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Staffeln, Bundesjugendspiele) möglich.
zu (4): siehe Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) Laufabzeichen Stufe 2
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.