(1)
an Beispielen (in Deutschland und in der Heimat) entfalten, wie menschliches Handeln sich auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen ist
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, VB_07, BNE_01, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_04_00_05
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(2)
gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, die das Zusammenleben von Menschen gefährden, als ethische Herausforderung erläutern (zum Beispiel Extremismus, Diskriminierung, Arm und Reich, Leben im Turabdin in den Jahren 1914 bis 1920)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_03, BTV_06, MB_02, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01
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(3)
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑, Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34) sachgemäß erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, PG_07, BTV_03, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
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(4)
herausarbeiten, wie kirchliche Stellungnahmen auf ethische Herausforderungen eingehen (zum Beispiel zur Frage der Gerechtigkeit)
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(5)
ausgehend von Erfahrungen begründen, dass Wahrhaftigkeit sich auf die eigene Persönlichkeit und das menschliche Zusammenleben auswirkt
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(6)
sich am Beispiel des Fairen Handels mit christlich begründeter Verantwortung für die Eine Welt auseinandersetzen
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